Arnstein. Am vergangenem Freitag veranstalteten die Werntal Musikanten aus Arnstein im Pfarrheim für die passiven und aktiven Mitglieder des Vereins einen gemeinschaftlichen, adventlichen Abend. Die Nachwuchsmusiker umrahmten unter der Leitung von Stefanie Greif neben zahlreichen musikalischen Darbietungen auch mit witzigen Showeinlagen die Feier. Als Highlight von den „Kleinen“ wurde die Eigenkomposition von Stefanie Greif uraufgeführt, sowie ein selbst gedichtetes Lied über verschiedene Vereinsmusiker mit allen Besuchern gemeinsam gesungen. Weiterhin wurden die Mitglieder durch eine ständige Bildershow von Fotos der letzten Auftritte, Freizeitaktivitäten und Feiern unterhalten.

Zur Freude aller teilte der 1. Vorstand Dietmar Neeb die neu gestalteten T-Shirts des Vereins als Geschenk aus. Eigens zum Jubiläum „25 Jahre Werntal Musikanten Arnstein“ im kommenden Jahr wurden blaue T-Shirts mit Vereinsnamen auf der Rückseite und dem eigenen Namen auf der Vorderseite angeschafft. Im Rahmen der Adventsfeier bedankte sich Dietmar Neeb bei allen aktiven und passiven Mitgliedern, insbesondere bei Stefanie Greif für die intensive Jugendausbildung. Sie organisiert neben verschiedene Freizeitakivitäten regelmäßig die Gesamtprobe der Jugend und leitet diese. Das Ergebnis dieser Arbeit spiegelt sich in den zahlreichen Auftritten, dem hervorragenden Erfolg beim Musikwettbewerb in Hesselbach, sowie durch das Ablegen von Leistungsabzeichen wider. In diesem Zusammenhang gratulierte der 1. Vorstand der Musikerin Eva Grömling zum Bestehen des Leistungsabzeichens in Gold im Fach Klarinette. Gut vorbereitet absolvierte sie souverän den anspruchsvollen Theorieteil, als auch die vorgegebenen Vortragsstücke vor der Jury.

Bilder und weitere Informationen wie immer unter werntal-musikanten.de.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Küchenteam Ruthilde Mantel und Monika Weiß, welche uns bis in die späten Stunden fleißig versorgten.

Am vergangen Freitag feierten die Jugendlichen der Werntal Musikanten Halloween. Als Spinnen, Monster und Gruselgestalten trieben die mystischen Kreaturen ihr Unwesen im Proberaum. Einige mixten verschiedene bunte Cocktails, anderen wiederum bereiteten das Nachtmahl vor. Als Belohnung für die wöchentliche Probe überraschten die jungen Musikanten die „Großen“ mit einer selbst zubereiteten Ekelbowle, die sie mit Fruchtstücken und Würmern verfeinerten. Hexen und Spinnen servierten gekonnt den blau-grünen Gruseltrunk. Anschließend wurde zu Tisch gerufen, um kräftig für die bevorstehende Nachtwanderung zu speisen. Bei Mondschein und schwachem Taschenlampenlicht spuckte die Gruppe durch Arnstein und Heugrumbach, dabei wartete zwischen Hecken und Bäumen noch so manche gespenstische Überraschung. Heil wieder im Proberaum angekommen wurde bis in die frühen Morgenstunden gespielt und erzählt, bevor die Gruselgestalten in ihren Schlafsäcken Ruhe fanden. Mit einem fabelhaften Frühstück endete die Halloweenfeier.

Die Jugendlichen der Werntal Musikanten bedanken sich bei allen Überraschungsgästen und vor allem beim Roten Kreuz für die große Geduld in der unruhigen Nacht.

Am vergangenen Samstag machten sich die Jugendlichen der Werntal Musikanten Arnstein auf den Weg zum Schützenhaus in Arnstein. Dort angekommen, begrüsste der zweite Schützenmeister Willi Weiß die jungen Musikanten. Zu Beginn erzählte er kurz über den Schützenverein, welche „Schussmöglichkeiten“ im Schützenhaus vorhanden sind und lud zu einer kleinen Führung durch das Schützenhaus ein.
Bevor die Jugendlichen dann das Schießen mit dem Luftgewehr ausprobieren durften, waren einige Schützen des Schützenvereins anwesend um das „Handling“ mit dem großen Gewehr zu erklären.
Nach einem kurzen Training, wurde als Überraschung ein kleiner Wettbewerb gestartet, bei dem es einen echten Pokal zu gewinnen gab. Jeder bekam einen Streifen mit fünf Schuß und es wurde je Streifen der höchste getroffene Schuß gewertet. Während der Veranstaltung war unter anderem auch der erste Schützenmeister Heribert Fuchs anwesend und gab hilfreiche Tipps.
Bei den Siegern waren eindeutig die Mädels das bessere Geschlecht, die gleich alle drei ersten Plätze belegten. Erste wurde Jasmin Baumann, zweite Katharina Schneider und den dritten Platz belegte Melanie Hart. Als kleine Anerkennung des Schützenvereins an die Jugendkapelle der Werntal Musikanten, überreichte Willi Weiß der Erstplatzierten einen Pokal des Schützenvereins.
Eine Wiederholung des kleinen „Wettbewerbes“ im nächsten Jahr ist angedacht.
Die Jugendlichen der Werntal Musikanten bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei der Königl. Privilig. Schützengesellschaft und ihren Mitgliedern bzw. Helfern, für den gelungenen Nachmittag.

Werntal Musikanten Arnstein genossen eine schmackhafte Weinprobe

Arnstein/Stammheim. 29 Freunde der Werntal Musikanten fuhren vergangenes Wochenende nach Stammheim zum Weingut der Familie Fischer, um einen gemütlichen Abend bei gutem Wein und bester Laune zu verbringen. Nach der Begrüßung führte der Hausherr Peter Fischer die Gruppe zum größten Bocksbeutel der Welt, welcher mit seiner Höhe von zwölf, einer Breite von neun und einer Tiefe von sechs Metern eindrucksvoll aus dem Stammheimer Weinberg ragt. Hier verwöhnte Fam. Fischer die Teilnehmer mit selbstgebackenem „Bocksbeutel-Gebäck“ und dem aus der Fernsehsendung „Herzblatt“ bekannten „Herzblatt-Prosecco“. Anschließend erzählte Peter Fischer, auf dem Rückweg durch den Stammheimer Eselberg, alles Wissenswerte über die Kunst des Weinbaus. Mit einer deftigen Brotzeit begann die eigentliche Weinprobe in der gemütlichen, stilvoll eingerichteten Scheune. Zu Wurst und Käse wurde ein jugendfreundlicher, halbtrockener Müller-Thurgau serviert. Danach folgte ein Bacchus aus dem hervorragendem Weinjahr 2003. Ein weiteres edles Tröpfchen wurde den Musikfreunden mit dem als „Jungen Franken“ prämierten Rotling eingeschenkt. Frische Trauben, herzhaftes Gebäck sowie heitere Trinksprüche zwischendurch verfeinerten das lustige Beisammensein. Ein trockener Silvaner (2002er) durfte als typischer Frankenwein nicht fehlen, genauso wenig wie ein farbenintensiver, schmackhafter Rotwein. Die Kerner-Spätlese aus dem Jahr 2003 rundete den Abend harmonisch ab.

Mit herzlichen Grüßen und auf ein Wiedersehen verabschiedete sich die heitere Gästeschaar. Bilder dieser Weinprobe und noch andere interessante Neuigkeiten findet man wie immer unter http://www.werntalmusikanten.de/.

Stefanie Greif von den Werntal Musikanten Arnstein bestand im Fach „Querflöte“ das goldene Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB). Mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,75 nahm Stefanie Greif am 05.08.2005 ihre Urkunde vom Bundesjugendrefenten Hubert Pfister entgegen.

Jährlich bietet der NBMB jungen Musikern die Möglichkeit ihr musikalisches Können in den Schwierigkeitsgraden Bronze, Silber und Gold von qualifizierten Prüfern bewerten zu lassen. In diesem Jahr nahmen 156 Musiker am „Goldkurs“ in Hammelburg an der Bayerischen Musikakademie teil, jedoch konnten nur 92 Prüflinge das Abzeichen entgegen nehmen. Neben der Praxis gehört ein umfangreicher Theorieteil mit Gehörbildung, Rhythmik und musikalischer Geschichte, zur Prüfung.

Stefanie Greif spielt seit 14 Jahren bei den Werntal Musikanten Arnstein mit, und leitet seit fast drei Jahren mit sehr viel Engagement die Jugendkapelle. Ihre nächste Herauforderung ist die zweijährige Dirigentenausbildung, nachdem

Die Werntal Musikanten gratulieren ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung und wünschen Ihr für die musikalische Zukunft weiterhin viel Erfolg und „gute Nerven“.