Auch in diesem Jahr veranstalteten die Werntal Musikanten Arnstein wieder einen Infotag in den dritten Klassen der Grundschule Arnstein. Michael Kremling, Martin Wiesner, Matthias Herold und Stefanie Greif erklärten die Entstehung der Musik und stellten anschließend die Instrumente eines Blasorchesters vor: Tuba, Posaune, Tenorhorn, Trompete, Saxophon und Klarinette. In einer Geschichte stellte Stefanie Greif dar, wie schön gemeinsames Musizieren ist. Bevor jeder Schüler selbst die mitgebrachten Instrumente ausprobieren konnte, wurden die wichtigsten Merkmale zur Holz- und Blechblastechnik erläutert. Die Werntal Musikanten legen viel Wert auf die Jugendarbeit. So stehen neben dem Erlernen eines Instrumentes und dem Zusammenspiel auch viele gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Grillfeiern, Bastelnachmittage und Tagesausflüge auf dem jährlichen Programm.

Für alle interessierten Kinder und Eltern findet Ende Mai bzw. Anfang Juni 2008 ein unverbindlicher Schnupper- und Informationsnachmittag im Vereinsproberaum in der Schwebenriederstr. 11 (Altes Krankenhaus) statt. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Dort können nochmals alle Instrumente ausprobiert und alle Fragen zur Ausbildung beantwortet werden. Interessierte können sich hierzu beim 1. Vorstand Dietmar Neeb (09363/5424) anmelden.

Die Lehrer der Grundschule Arnstein bedankten sich für die alljährliche Veranstaltung, die zum anschaulichen Musikunterricht der Klassen zählt. Bilder der Veranstaltung und vieles weitere unter: www.werntal-musikanten.de.