Am vergangenen Samstag, den 23.07.2007, machten sich in den frühen Morgenstunden 50 Jugendliche der Minis Arnstein und der Jugendkapelle der Werntal Musikanten auf den Weg in den Holiday Park ins rheinland-pfälzische Haßloch. Trotz des leicht durchwachsenen Wetters ließen wir uns unsere Stimmung nicht verderben. Nach gut zweieinhalbstündiger Fahrt standen wir vor den Toren des Holiday Parks. Aufgeteilt in mehrere Kleingruppen und mit einem ultimativen Reisequiz im Gepäck durchquerten wir den Park. Während es die einen im „Tanzenden Pavillon“ eher etwas ruhiger angingen, steuerten die Mutigeren sogleich den 70m hohen Free Fall Tower an. Aber auch dazwischen waren in dem rund zwei Hektar großen Freizeitpark zahlreiche Attraktionen geboten. Unzählige Fahrgeschäfte, unter anderem die „beste Achterbahn der Welt – Expedition GeForce“, die „Spinning Barrels“ und der „Wellenhopser“, sorgten dafür, dass trotz des regnerischen Wetters einige so richtig ins Schwitzen kamen. Doch bereits am frühen Nachmittag lenkte der Wettergott ein und mitten über Rheinland-Pfalz entfaltete sich ein wunderbar bayerisch weiß-blauer Himmel. Da kam die europaweit bekannte, aktionsgeladene Wasserskishow unter dem Titel „Fluch der Piraten“ genau richtig, denn nicht nur die Akteure wurde dabei nass, sondern auch die Zuschauer der ersten Reihen. Desweiteren sorgten die Wildwasserbahnen für die nötige Nässe und Abkühlung. Einige Betreuer genossen die Mittagssonne und erholten sich bei Attraktion Nr. 40 auf der Liegewiese bei harmonischen Karaokeklängen. Leicht gespenstisch und furchteinflößend ging es auf Burg Falkenstein zu. Dort wurde neben mittelalterlichen Folterinstrumenten auch das Burgleben dargestellt. Am frühen Abend hieß es dann auch wieder Abschied nehmen von Spaß, Aktion und Attraktion, denn uns stand noch eine im – Nachhinein – ereignisreiche und interessante Heimfahrt bevor. Zurück am Pfarrheim Arnstein wurde die stimmungsgeladene Meute bereits von weitem durch den schmackhaften Duft von Hamburgern magisch angezogen. Und so neigte sich ein ereignisreicher und aktionsreicher Tag dem Ende entgegen.

Recht herzlichen Dank auch an die zahlreichen Betreuer, die Firma Schraud mit Busfahrer Michael für die angenehme und humorvolle Fahrt und natürlich dem hervorragendem Verpflegungsteam am Pfarrheim, das den Tag durch diese Gaumenfreuden wunderbar abrundete. Nach diesem gelungen Tag waren sich alle einig, im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Aktion zu unternehmen.