Bläserklasse „Klangkünstler“ steht in den Startlöchern

MÜDESHEIM/ARNSTEIN. Die Bläserklasse „Klangkünstler“, ein gemeinsames Projekt der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim und der Werntal Musikanten Arnstein, steht seit vergangenem Sonntag in den Startlöchern. An diesem Tag erhielten die achtzehn Schüler im Alter von sieben bis zweiunddreißig ihre Instrumente. Sowohl die Verantwortlichen der beiden Vereine als auch die Ausbilder erklärten den Nachwuchsmusikern den richtigen Umgang mit den Instrumenten, die über die Projektlaufzeit von zwei Jahren geleast werden. Aufmerksam folgten vor allem die Kinder den Erläuterungen und betrachteten zum ersten Mal stolz ihre eigenen Klarinetten, Trompeten, Querflöten, Posaunen und sonstige Instrumente, die in einer Kapelle gebraucht und gespielt werden.

In den nächsten Tagen läuft nun die praktische Ausbildung an, die wöchentlich aus einer Registerprobe, also einer Probe mit gleichen Instrumenten, sowie einer Orchesterprobe mit allen Musikern gemeinsam besteht.

Da erfahrene Bläserklassen von einem schnellen Erfolg berichten dürfen wir gespannt sein, denn bestimmt machen die „Klangkünstler“ ihrem Namen schon bald alle Ehre.



Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse „Klangkünstler“ erhielten aus den Händen der Verantwortlichen der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim und den Werntal Musikanten Arnstein sowie der Ausbilder ihre Instrumente.