Positives Resümee für das Jahr 2013

Jahreshauptversammlung der Werntal Musikanten Arnstein

Zu ihrem Jahresrückblick kamen die Mitglieder der Arnsteiner Werntal Musikanten im alten Krankenhaus zusammen. Nach der Begrüßung der erschienenen Mitglieder hielt Vorstand Dietmar Neeb eine kleine Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr 2013.

Er ging zunächst auf die sehr positive Mitgliederentwicklung ein. Inzwischen gehören dem Verein 122 Mitglieder an. Wovon 66 aktive und 56 passive Mitglieder sind.

Im Vergleich zum Vorjahr hat der Verein somit 14 Mitglieder dazu gewonnen. Über jeden einzelnen dieser 14 Neuzukömmlinge freuen sich die Werntal Musikanten sehr.

(Das Durchschnittsalter beträgt 19 Jahre, was zeigt, dass es sich um einen sehr jungen Verein handelt.)

Im vergangenen Jahr sind mit Antonia Nöth und Annika Walter zwei neue aktive Mitglieder dem Verein beigetreten. Darüber hinaus hat der Verein auch acht neue passive Mitglieder dazu gewonnen. Hierzu gehören Elke Hermann, Alexander Kneuer, Bettina Kreß, Manuela Meinhardt, Kerstin Mock, Nathine Willert, Simone Zibes und Claudia Nöth.

Nicht nur auf die neu dazu gekommenen Mitglieder sind die Werntal Musikanten sehr stolz. Vielmehr dankte Dietmar Neeb auch den Mitgliedern, die dem Verein seit Jahren treu bleiben. So bedankte er sich im Namen aller bei Matthias Herold, Michael Kremling und Martin Wiesner für ihre nun schon 20-jährige Treue als aktives Mitglied. Katharina Pfeuffer und Eva Grömling für ihre nun schon 15 jährige aktive Mitgliedschaft und Sebastian Endres, Michael Hermann, Claudia Kremling und Thorsten Schmitt für 10 gemeinsame aktive Jahre. Für eine nun schon 10-jährige passive Mitgliedschaft ehrte Dietmar Neeb Rita Wiesner, Siegbert Endres, Joachim Hart, Ernst Greif und Elisabeth Greif.

Momentan sind 36 Jugendliche bei insgesamt vier Ausbildern im Unterricht. Zu den vier Ausbildern gehören Stefanie Greif (Bläserklasse Holz), Rainer Klüspies (Bläserklasse tiefes Blech), Stefan Keller (Bläserklasse hohes Blech) und Dieter Baier (Trompete und Horn).

Besonders erfreut zeigte sich Dietmar Neeb über die neue 3. Bläserklasse „Musikmäuse", welche zusammen mit der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim gegründet werden konnte und aus insgesamt 14 Mitgliedern besteht. Genauer genommen aus sieben neuen aktiven Musiker darunter Pascal Herrmann (Tenorhorn), Nathanael Kneuer (Posaune), Hannah Kreß (Saxophon), Marie Meinhardt (Klarinette), Lea-Emely Mock (Saxophon), Luis Willert (Trompete), Tessa-Kristin Zirbes (Trompete) und 3 Musikern, die bereits bei der großen Kapelle mitspielen und noch ein Instrument dazu lernen. Hierzu gehören Michael Klüspies (Posaune – zweites Instrument), Claudia Kremling (Tuba – viertes Instrument) und Eva Lehmann (Querflöte – drittes Instrument). Auf die Zusammenarbeit mit der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim sind die Werntal Musikanten sehr stolz.

Und auch auf die zahlreichen, gelungenen Auftritte des Jahres 2013 stimmten den Vorsitzenden sehr positiv.

Im vergangenen Jahr haben einige Mitglieder erfolgreich an D1 und D2 Prüfungen teilgenommen. Sarah Weiß, Gerald Reusch, Florian Gehrig und Matthias Kaiser bestanden die D1 Prüfung und Barbara Klüspies durfte sich über eine bestandenbe D2 Prüfung freuen.

Auch im Kreisjugendorchester Main-Spessart waren wieder einige Mitglieder der Werntal Musikanten aktiv beteiligt. Hier wirkten Claudia Kremling (hier wohl noch "Ehrung für 5 Jahre" einfügen), Susanne Joa, Barbara Klüspies und Eva Lehmann erfolgreich mit. Abschließend bedankte sich Dietmar Neeb bei den engagierten Mitgliedern, der

gesamte Vorstandschaft, Beisitzer, Kassenprüfer und der Dirigentin Stefanie für die

geleistete Arbeit sowie allen passiven Mitgliedern für ihre Unterstützung im Verein

und den aktiven Musikern für Ihr Engagement in den Proben und bei den Auftritten.

„Danke auch an alle Partner und Familienmitglieder für das Verständnis und die Unterstützung wenn wir wieder mal unserem Hobby nachgehen.", fügte Dietmar Neeb hinzu. Nicht zu vergessen ist natürlich auch ein herzlicher Dank an die Spenden von Roland Metz, Familie Mulfinger und den örtlichen Firmen.

Neue Mitglieder sind bei der Werntal Musikanten jederzeit sehr herzlich willkommen. Vielmehr noch freut sich der Verein über jedes neue Mitglied - ob aktiv oder passiv.