Minis meet Musik Vol. II

Arnstein/Bad Kissingen Was im vergangen Jahr mit einem gemeinsamen Ausflug in den Holiday Park bei Hassloch begonnen hatte, fand am Sonntag, 27.07. seine einzigartige Fortsetzung. Die Rede ist von der Aktion Minis meet Musik. Für dieses Jahr hatte sich das Organisationsteam etwas ganz besonderes ausgedacht: Eine Kanutour auf der fränkischen Saale. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnten wir bei traumhaften Bedingungen die Paddeltour genießen.

Schon sehr früh hieß es für die jungen Musiker und Minis aufstehen, denn es stand ein langer und aufregender Tag bevor. Nachdem sich alle am Pfarrheim getroffen hatten, ging es auf nach Hausen bei Bad Kissingen. Dort angekommen, teilten sich die knapp 50 Jugendlichen auf, denn es warteten 17 Boote darauf endlich eine Handbreit Wasser unterm Kiel zu bekommen. Nach einer kurzen Einweisung in die Paddelkunst und eine Belehrung über Natur- und Umweltschutz konnte es losgehen und die Boote wurden zu Wasser gelassen. Rund einer Stunde war die Flotte komplett und es ging flussabwärts in Richtung Bad Kissingen. Das Rakoczy-Fest setzte die Gruppe kurzer Hand unter Zeitdruck und so beeilten sich alle möglichst schnell die Kurstadt hinter sich zulassen, denn es drohte eine Zwangspause für die Dauer des Umzugs. Für die unerwarteten Anstrengungen belohnten sich die Paddler kurzerhand selbst, legten am Sandstrand an und nahmen diesen in Beschlag. Aufgrund der Hitze war eine angemessene Abkühlung unbedingt nötig, so wurden, die einlaufenden Boote von einigen Piraten gekapert und zum Kentern gebracht, sehr zum Leidwesen der Besatzungen. Doch es warteten auch noch einige Flusskilometer auf die fleißigen Kanuten. Über einige mehr oder weniger befahrbare Wehranlagen, vorbei am Golfplatz und über zahlreiche Stromschnellen ließen sich alle gemächliche nach Euerdorf treiben, wenn die Fließgeschwindigkeit auch relativ gering war. Doch das Ziel in Aura an der Saale lag noch weiter flussabwärts und so hieß es auf den letzten Kilometern nochmals ordentlich die Stechpaddel in Stellung bringen. An der letzten Umsetzstelle übermannte einige der Übermut. Sie verloren die Kontrolle über ihr Boot und mussten mehr oder weniger freiwillig baden gehen, doch Aura lag zum Greifen nahe. Am späten Nachmittag war dann auch das letzte Boot sicher im Zielhafen eingelaufen und die Besatzung hatte wieder Land unter den Füßen. Nachdem alle Boote gemeinsam gesäubert wurden und die Ausrüstung wieder verladen wurde, ging es wieder zurück nach Arnstein, wo der Tag beim gemeinsamen Hamburger-Essen am Jugendheim ausklang, denn Seeluft macht bekanntlich hungrig.

Bilder und Schnappschüsse gibt’s unter www.minis-arnstein.de sowie unter www.werntal-musikanten.de

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich zum Fahrdienst bereiterklärten. Ein Lob an die „alten Hasen“, die durch ihre Teilnahme einen reibungslosen Ablauf garantierten und last but not least gilt der Dank dem Küchenteam, das „Minis meet Musik“ wieder in gewohnter Manier verwöhnte.