ARNSTEIN. Am vergangenem Samstag fand die Generalversammlung der Werntal Musikanten statt. Nach der Begrüßung aller aktiven, passiven und jugendlichen Vereinsmitglieder durch 1. Vorstand Dietmar Neeb wurde der Jahresrückblick und der aktuelle Mitgliederstand verlesen. Der Tendenz der letzten Jahre folgend wuchs der Mitgliederstand auf erfreuliche 72 Personen. Nicht nur neue Jungmusiker, sondern auch Vereinsförderer wurden aufgenommen. Insgesamt zählen die Werntal Musikanten nun 19 passive und 53 aktive Mitglieder, davon gehören 23 Musiker der Jugendkapelle an. „Trotz des guten Zuspruchs sind wir weiterhin über jeden Jugendlichen/Erwachsenen froh, der ein Instrument bei uns erlernen möchte. Aber auch ausgelernte Musiker sind herzlich willkommen, unseren Verein zu bereichern“, so Dietmar Neeb.

Das erfolgreiche, vergangene Jahr stand ganz im Zeichen des „25-jährigen Vereinsjubiläums“, Schwerpunkt diesbezüglich war das gemeinsam mit dem Bayer. Roten Kreuz veranstaltete Jubiläumsfest im Juni. Mit einem Gottesdienst und zahlreichen Gastkapellen wurde gebührend gefeiert. Weiterhin organisierte der Verein bereits zum zweiten Mal das hervorragend angenommene Frühlingskonzert des Kreisjugendorchesters Main-Spessart. Als Spieltermine sind u. a. zwei Kurkonzerte sowie das Bürgerfest Arnstein zu nennen. Besonders Stolz ist der Vereinsvorstand auf die geleistete Jugendarbeit und die erzielten Ergebnisse der Jugendkapelle. Probewochenende, Wertungsspiel, Straßenmusikfest Würzburg und das eigene Herbstkonzert im Pfarrheim waren nur einige Termine, die von den Jugendlichen zu bewältigen waren. Ferner ist mit Bastelnachmittagen, DVD-Abenden und diversen Ausflügen das Jahresprogramm abwechslungsreich bestückt gewesen. Der stetige Anstieg der in Ausbildung befindlichen Jugendlichen bzw. der Jugendkapelle ist Indiz, dass Musizieren Spaß macht. Großer Dank gilt hier Jugendleiterin und Dirigentin der Jugendkapelle Stefanie Greif und deren Stellvertreter Martin Wiesner. Weiterer Dank gilt Günther Herold für die aufwendige Arbeit des Notenwartes, welche hervorragend ausgeführt wird. Die Homepage glänzt in neuer Gestalt, ferner ist sie um Bilder und Vereinschronik erweitert, auch die neuesten Termine sind bereits online. Hierfür und für die ständigen Aktualisierungen ging das Lob an Martin Wiesner und Michael Kremling.

Dirigent Thomas Burkhard zeigte sich erfreut, dass die ersten „Kids“ zu den „Großen“ dazukommen und die Blaskapelle damit bereichern. Positiv sei weiterhin, dass im vergangenem Jahr das Blasmusik-Repertoire mit neuen Stücken ergänzt wurde. Stefanie Greif, Dirigentin der Jugendkapelle gab bekannt, dass insgesamt sechs Jugendliche das Bronze-Abzeichen des Nordbay. Musikbundes erwarben, außerdem zwei Nachwuchsmusikerinnen erfolgreich am Solo/Duo-Wettbewerb teilnahmen. Über die Probenbeteiligung und Leistung aller Jugendlichen gibt es nichts zu bemängeln.

Für das Jahr 2007 stehen die ersten Termine der Blas- sowie Jugendkapelle fest. Zwei Kurkonzerte in Bad Bocklet, auf dem Jubiläumsfest der Brauerei Arnstein, ferner Bürgerfest und Zeltweinfest in Stammheim ist zu spielen. Highlight der Jugendkapelle wird neben dem Wertungsspiel sicherlich das eigene Sommernachtskonzert im Hofgarten des Forstamtes Arnstein am 28. Juli 2007 sein. Als Neuerung gibt es in dieser Saison neue Notenpultbehänge, welche die „weiß-blauen“ Fähnchen ersetzen werden.

Bei dem wichtigsten Tagesordnungspunkt der Generalversammlung, den Neuwahlen, wurde die Vorstandschaft größtenteils in ihrem Amt bestätigt. Dietmar Neeb wurde einstimmig zum 1. Vorstand gewählt, sein Stellvertreter bleibt Michael Kremling. Für das Amt des Schriftführers stand Marion Werner nicht mehr zur Wahl, hierfür rückt Susanne Staat sowie Steffen Vogel als zweiter Schriftführer nach. Als Kassiererin ist wieder Michaela Dürr und als Stellvertreterin Stefanie Treutlein tätig. Die Kasse wird von Ignaz Lang und Josef Schmitt geprüft. Christian Vetter gab sein Beisitzer-Amt ab, so dass nun Marion Werner und Christian Schmitt zukünftig die Vorstandschaft als Beisitzer unterstützen. Einstimmig wurde von den Jugendlichen Stefanie Greif als Jugendleiterin und Martin Wiesner als deren Stellvertreter wiedergewählt. Weiterhin fungieren in bewährter Weise Günther und Matthias Herold als Notenwarte. Für die Planung von Freizeitaktivitäten sind erneut Christian Schmitt, Stefanie Treutlein, Stefanie Greif und Susanne Staat zuständig. Alter und neuer Vorstand Dietmar Neeb dankte allen für die Bereitschaft und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit für das kommende Jahr.

Infos, Bilder oder Kontaktadressen zu den Werntal Musikanten Arnstein finden sie auf der Homepage www.werntal-musikanten.de.

Die neue Vorstandschaft der Werntal Musikanten. Von links:

1. Reihe: Stefanie Greif (Dirigentin der Jugendkapelle), Günther Herold (Notenwart), Susanne Staat (1.Schriftführererin), Matthias Herold (Notenwart)

2. Reihe: Dietmar Neeb (1.Vorstand), Marion Werner (Beisitzer), Stefanie Treutlein (2.Kassier), Christian Schmitt (Beisitzer), Michael Kremling (2.Vorstand), Thomas Burkard (Dirigent)

3. Reihe: Michaela Dürr (1.Kassier), Martin Wiesner (stel. Jugendvertreter), Steffen Vogel (2.Schriftführer)