ARNSTEIN (UW) Modern, schwungvoll und dynamisch präsentierte sich die Jugendkapelle der Werntal Musikanten Arnstein bei ihrem ersten Konzert. Mit ihrer Dirigentin Stefanie Greif überzeugte die junge Kapelle in ihrer musikalischen Ausdruckskraft und Darstellung im vollbesetzten Pfarrheim St. Kilian.

Zum facettenreichen Repertoire zählten weltbekannte Erkennungsmelodien genauso wie rockige Songs oder wie auch der Marsch "Washington Post".

"Unsere Jugendkapelle ist der Stolz unserer Werntal Musikanten Arnstein", so Dietmar Neeb, Vorsitzender der Werntal Musikanten, bei der Eröffnung des zweieinhalbstündiges Konzertes. Er verwies auf das umfangreiche und bemerkenswert vielfältige Programm, das sich die Jugendkapelle unter der Dirigentin Stefanie Greif verschrieben habe. Viele der 22 Musiker spielten ihr Instrument erst seit zwei bis vier Jahren und können bereits heute ein stimmungsvolles Konzert darbieten. Alle Jugendlichen nehmen einmal pro Woche Probenunterricht und treffen sich zusätzlich einmal wöchentlich zum gemeinschaftlichen Musizieren.

Stilvoll, in Schwarz-Weiß gekleidet, betraten die jungen Künstler die Bühne und eröffneten mit dem Marsch "Penguins on Parade" den Abend. Aber bereits mit dem "Phantom der Oper" traten sie in die Welt der Musicals ein und bewiesen, dass die Jugendkapelle modern und innovativ aufspielen kann.

Mit den Werken "Washington Post" von Paul Suosa, dem weltbekannten Song "Yesterday" von John Lennon und Paul McCartney und "Mission Impossible Theme" und weiteren anspruchsvollen Musikstücken leiteten sie zur Pause über. Aber auch nach der Pause überzeugte sie mit der Vielfalt ihres musikalischen Könnens. Songs wie "Yellow River" von Jeff Christies, dem Nummer 1- Hit von 1970, und der Erkennungsmelodie von James Bond oder auch dem Welthit "We are the champions", von den Queens 1977 gespielt, begeisterten sie ihr Publikum. Aber nicht nur instrumental, auch gesanglich boten sie einen überzeugenden Auftritt.

Die beiden Sängerinnen Eva und Anna Grömling sangen zu "Barbara Ann", was in einem anhaltenden Applaus mündete. Rockig ging es mit "Smoke on the water" von Deep Purple und "Final Countdown" von der schwedischen Hardrockgruppe Europe weiter. Während des kurzweiligen Konzertes waren alle Instrumentengruppen voll gefordert. Nach begeistertem Applaus und drei Zugaben durfte die junge Kapelle das Konzert beschließen.

Laura Weichesel, Rebecca Heller und Eva Lehmann wurden mit dem Juniorabzeichen ausgezeichnet. Vorsitzender Dietmar Neeb dankte allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben.

Die Mitglieder Trompete: Marco Bauer, Natascha Bauer, Sebastian Endres, Michael Scheller, Katharina Schneider, Johanna Stoy. Tenorhorn/Posaune: Jasmin Baumann, Christian Schmitt und Thorsten Schmitt. Klarinette/ Saxophone: Eva Grömling, Melanie Hart, Franziska Hauptmann, Rebecca Heller, Lukas Kemmer, Claudia Kremling, Eva Lehmann, Patrick Richter. Schlagzeug: Sie- gried Kriebel und Frank Vatter. Keyboard: Tobias Wiesner. Quer- flöte: Anna Grömling, Marie Pfeuf- fer und Laura Weichsel. Dirigentin Stefanie Greif.