Prädikat: mit ausgezeichnetem Erfolg

Mit „ausgezeichnetem Erfolg“ endete vergangenes Wochenende das Wertungsspiel in Sand am Main für die Jugendkapelle der Werntal Musikanten Arnstein. Als einzige Musikgruppe erhielten die Nachwuchskünstler diese Auszeichnung in ihrer Kategorie. Jedes Jahr finden im Rahmen des Bundesbezirksmusikfestes des Nordbay. Musikbundes Wertungsspiele in verschiedenen Kategorien statt.

Wie schon im vergangenen Jahr nahmen die Jugendlichen unter der Leitung von Stefanie Greif teil, um sich mit anderen Musikgruppen zu messen und bewerten zu lassen. Mit weiteren sechs Kapellen traten Sie in der Grundstufe unter den fachkundigen Augen und Ohren der Wertungsrichter an. Sowohl auf Dynamik, Artikulation, genaue Rhythmik, Intonation, Zusammenspiel, auf den Gesamtklang, als auch auf Disziplin und das Erscheinungsbild wird Wert gelegt. Ihre Vortragsstücke waren das bekannte Stück „Yesterday“ von John Lennon sowie der zünftige Marsch „Washington Post“ von Philip Sousa.

Nach zahlreichen Gesamt- und Registerproben in den vergangenen Wochen wurden die letzten Feinheiten am Probewochenende auf der Burg Rothenfels erarbeitet. Von Freitag bis Sonntag übten die 22 Jugendlichen täglich mindestens sechs Stunden, um sich für das Wertungsspiel, sowie für den Auftritt als Vorgruppe des Auswahlorchesters Karlstadt in Rieneck bestmöglichst vorzubereiten. Natürlich kam auch der Spaß und die Freitzeit bei herrlichem Sonnenschein nicht zu kurz. Fußballspiel, Sonnenbaden, Gruppenspiele oder einfach nur Relaxen ließen die Tage zu einem abwechslungsreichen und gemeinschaftlichen Probewochenende werden.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Eltern und Musikkollegen, die sich als Chauffeure immer wieder bereit erklärt haben. Außerdem an Martin Wiesner, Christian Schmitt, Michael Kremling, Susanne Staat und vor allem Stefanie Greif, die für die musikalischen Vorbereitungen verantwortlich waren.

Nach diesem tollen Erfolg üben die Nachwuchsmusiker jetzt für ihren nächsten großen Auftritt, ihrem eigenen Konzert, welches am 15. Oktober 2006 im Pfarrheim Arnstein stattfindet.

Hinweis: Für alle Interessenten, die ab September ein Blasinstrument erlernen möchten, findet am Sonntag, 28. Mai 2006 um 13 Uhr ein Infonachmittag im Proberaum der Werntal Musikanten (altes Krankenhaus Arnstein) statt.