Arnstein. Am vergangenen Sonntag probte das Kreisjugendorchester Main-Spessart für das Frühlingskonzert am 27. März um 19:30 in der Stadthalle Arnstein. Die Orchestermitglieder und auch Dirigent Rainer Rudisch aus Friedrichshafen kamen zur Gesamtprobe angereist. Im Vorfeld wurde bereits in den einzelnen Registern (Instrumentengruppen) fleißig geübt.

Neben „Einzug der Gäste“ aus der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner und „Aida“ von Giuseppe Verdi liegt der Schwerpunkt der diesjährigen Orchesterschulung bei dem Höchststufenstück „Festive Ouvertüre“ von Dimitri Shostakovitch. Als weiteres Highlight spielt das KJO MSP die „Jubilee Ouvertüre“ von Philip Sparke, mit dem das KJO im vergangenem Jahr in Riva del Garda (Italien) den achten Platz beim Internationalen Blasmusikwettbewerb errungen hat.

Hierüber ein Zitat aus einer bekannten Musikzeitschrift: „Das KJO MSP, ein Projektorchester mit Rainer Rudisch am Dirigentenpult, spielte mit großer Spielfreude auf und zelebrierte sich mit der „Jubilee Overture“ wohl Ihre eigene Siegeshymne.“

Aber auch bekannte Melodien aus „Herr der Ringe – Die zwei Türme“, und dem Musical „Grease“ sind zu hören. 

Für das leibliche Wohl am Konzert ist bestens gesorgt.

Karten gibt es ab sofort bei der Sparkasse Mainfranken in Arnstein, dem Musikhaus Dotzauer in Karlstadt und an der Abendkasse. Für Jugendliche bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

Das KJO wurde im Jahre 1990 gegründet, um motivierten Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Main-Spessart sinfonische Blasmusik näher zu bringen. Aber auch Konzertreisen sowie die Teilnahme an Wertungsspielen gehören zu den Aktivitäten des KJO.