ARNSTEIN/MÜDESHEIM. Vollauf zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen der Trachtenkapelle Müdesheim/Reuchelheim und der Werntal Musikanten Arnstein über den Verlauf der beiden Infonachmittage am vergangenen Wochenende.

Viele Interessierte, in erster Linie Kinder mit ihren Eltern, nutzten die Gelegenheit, sich über das Gemeinschaftsprojekt der beiden Kapellen zu informieren und die infrage kommenden Musikinstrumente auszuprobieren. Die Bläserklasse „Rasselbande“ aus Waldzell zeigte beim Arnsteiner Infonachmittag ihr Können. Neben klassischer Blasmusik spielten sie, unter der Leitung von Anton Baumeister, auch „Hang on Sloopy“ sowie „My heart will go on“. Die Gruppe formierte sich 2006 und blieb auch über die eigentliche Laufzeit von zwei Jahren zusammen. In der Rasselbande spielen dreizehn Kinder im Alter von zehn bis sechzehn Jahren neben ihren Eltern, die die Bläserklasse unterstützen.

Beim Infonachmittag in Müdesheim stellte sich die Nachwuchskapelle der Werntal Musikanten vor. Sie stehen unter der musikalischen Leitung von Stefanie Greif, die auch die Bläserklasse dirigieren wird.

Neben der musikalischen Leitung wird Stefanie Greif den Unterricht von Querflöte, Klarinette und Saxophon übernehmen. Die Trompetenschüler werden von Stefan Keller unterrichtet und Rainer Klühspies übernimmt den Unterricht von Tenorhorn, Posaune und Tuba.

Eine besondere Freude hatten die Kinder beim Infonachmittag natürlich beim Ausprobieren der Instrumente, die vom Musikhaus Deußer zur Verfügung gestellt wurden. Hier konnte jeder sein Wunschinstrument einmal genauer betrachten und auch den Versuch starten, erste Töne zum erklingen zu bringen. Der dreizehnjährige Matthias beispielsweise interessierte sich besonders für die Tuba und der achtjährige Florian lächelte stolz und zufrieden als die Posaune den ersten Ton von sich gab. Moritz hingegen ist sich schon von Beginn an sicher. Der Siebenjährige möchte die Posaune spielen „genauso wie der Onkel“.

Wer nun keine Zeit hatte, sich an einem der Infonachmittage zu beteiligen, kann sich gerne noch bis 04. Juli an die Verantwortlichen der Kapellen wenden. Aber auch wer noch weitere Fragen hat, ist bei Elmar Schraud (Tel. 09360/5414), Michael Kremling (Tel. 09363/9959737) oder Stefanie Greif (Tel. 0175/9431258) genau richtig.



Mit Feuereifer probierten die Kinder bei den Infonachmittag zur Bläserklasse die Instrumente aus.